Schuljahr 2021/2022

 

***

 

Spendenaktion für die Ukraine der Klasse 1b

Die Klasse 1b hat in den letzten Wochen viele Sach- und Geldspenden gesammelt, um den Kindern der Ukraine eine Freude zu bereiten.
Verpackt als “Geschenke aus dem Schuhkarton” haben die Elternsprecherin Frau Kaltak, Ema als Vertreterin der Klasse 1b und Frau Krüger alle Spenden dem Ankerzentrum übergeben.

J. Krüger (Klasse 1b)

 

***

 

Schulkonzert der Augsburger Philharmoniker am 16.02.2022

 

 

Am 16. Februar waren die Augsburger Philharmoniker zu Besuch bei uns an der Luitpoldschule.

Um 8 Uhr morgens ging es los: Mit einem Transporter wurden Notenständer, Kabel, Instrumente und vieles mehr in unsere Turnhalle angeliefert.

 

Zur Aufführung kam „Der Zauberlehrling“ von Paul Dukas. 

Und endlich begann das Konzert! Wir gestalteten das Musikstück mit unseren Bewegungen für das Wasser, den Besen und den Zauberlehrling. 

Simsalabim!

Im Nu verwandelte sich die Turnhalle in das Haus des alten Hexenmeisters und versank förmlich in den Fluten! Die Theaterpädagogin Frau Kraus führte uns facettenreich durch die Geschichte, und wir wurden von dieser tollen Musik mitgerissen!

Am Schluss konnten wir dank Ihrer Hilfe und unserer Zauberkünste die Wasserfluten noch rechtzeitig stoppen. 

Es war ein faszinierendes Musikerlebnis und alle waren gleichermaßen beglückt. 

Musik ist Balsam für die Seele oder wie Gustav Mahler sagt: "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten." 

D. Novak (Klasse 3c)

 

***

 

 

Im Folgenden sehen Sie noch weitere Eindrücke aus dem Schulleben

während dem 1. Schulhalbjahr 2021/2022:

 

Weihnachtskartenaktion Schule-Kindergarten 2021

Die Klasse 1c hat im Rahmen des Kooperationsprojekts von Kindergarten und Grundschulkindern

eifrig Weihnachtskarten für die Vorschulkinder des Kinderhauses St. Pankratius gebastelt und beschriftet (siehe oben).

Aufgrund von Corona war ein gemeinsames Zusammenkommen und Basteln leider nicht möglich.

Frau Hartberger durfte aber die Weihnachtspost persönlich im Kinderhaus St,. Pankratius vorbeibringen.

Die Vorschulkinder haben sich riesig über die gelungene Überraschung gefreut.

 

Aktion Engeltragen 2021

Herzlichen Dank an Frau Wolf und ihr Team für die Organisation!

Sehen Sie sich gerne das Video via Download zur diesjährigen Aktion "Engeltragen" an.

Viel Freude dabei!

"Gesunde Pause" 

 

Seit Mittwoch, den 10.11.2021 gibt es wieder die Aktion "Gesunde Pause" an unserer Schule.

Ein leckeres Brot mit Gemüse- oder Obststück kostet 50 Cent. Jedes weitere Gemüse- oder Obststück kostet 5 Cent.

Wir danken dem Elternbeirat und seinem Team für das große Engagement!

 

Das "Gesunde Pausenbrot" am 10.11.2021 war bereits ein großer Erfolg.

Die Kinder warteten gespannt schon den ganzen Vormittag,

bis sie endlich Ihre gesunden Brote und Gemüse- oder Obststücke erhalten und genießen konnten.

So war dann auch recht schnell das komplette Angebot des Buffets verkauft und verputzt.

Die ehrenamtlichen Damen des Gesunden Pausenbrotteams 

waren sehr glücklich, dass das Angebot so zahlreich angenommen wurde.

 

Bis zum Zwischenzeugnis im Februar 2022 findet der Verkauf jeweils mittwochs im Außenverkauf statt.

Aus organisatorischen Gründen kann am 22.12.2021 jedoch keine „Gesunde Pause“ stattfinden. 

 

 

 

„Duo Deftig“-Konzert an der Luitpoldschule

 

Am Donnerstag, den 28.10.2021 bekam die Luitpoldschule Besuch vom „Duo Deftig“

des Vereins YEHUDI MENUHIN Live Music Now (LMN) Augsburg.

Dreimal verwandelte sich an diesem Vormittag die Turnhalle in einen Konzertsaal, so dass möglichst viele Klassen coronakonform in den Genuss dieses Erlebnisses kommen konnten.

 

Doreen Donchi (Euphonium) und Florian Pfeiffer (Trompete)

begeisterten die Kinder mit einem Blechblaskonzert der besonderen Art.

Die Musiker nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise mit modernen und klassischen,

lauten und leisen Titeln, und zeigten so, wie vielseitig und spannend Musik sein kann.

 

Eingebettet in eine kurzweilige Moderation stellten sie ihre Instrumente vor und vermittelten musikalisches Wissen.

Die Kinder errieten Musiktitel, begleiteten Stücke rhythmisch,

gingen auf Traumreise und erzählten von ihren eigenen musikalischen Erfahrungen.

 

Wir danken Frau Wolfarth vom Verein „Live Music Now“ für die Organisation,

und Frau Donchi und Herrn Pfeiffer dafür, dass wir ihren professionellen Klängen lauschen durften.

Wer mehr wissen möchte, kann sich informieren unter: livemusicnow.de

 

Druckversion | Sitemap
© Luitpold-Grundschule Augsburg-Lechhausen