Kids auf Schwimmkurs

Fast 60 Prozent der Zehnjährigen können nicht richtig schwimmen, ergab 2017 eine Umfrage der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Schule daher wieder am Projekt „Kids auf Schwimmkurs“ in Kooperation mit der DLRG und der „Franziska van Almsick-Stiftung“ teil. Gemeinsam mit der tatkräftigen Unterstützung einer zusätzlich ausgebildeten Schwimmlehrkraft der DLRG setzen wir uns dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu sicheren Schwimmern werden. Wir möchten unsere Kinder frühzeitig ans Schwimmen heranführen und sie dazu befähigen, sich selbstbewusst und sicher im Wasser zu bewegen.

Es ist jedoch auch notwendig, dass Sie, liebe Eltern, unsere Arbeit unterstützen. Bitte begleiten und betreuen Sie Ihre Kinder im privaten Bereich bei den ersten Ausflügen ins Wasser – ob Schwimmbad oder See. Wer sein Kind beim Erlernen des Schwimmens nicht unterstützen kann, ist mit einem professionell organisierten Schwimmkurs, der in vielen Schwimmbädern angeboten wird, auf der sicheren Seite.

Die Schule kann zur Sicherheit im Wasser einen kleinen Beitrag leisten. Es ist jedoch wie in allen Bereichen: Die Übung macht den Meister! Und hier sind Sie als Eltern gefragt und in der Pflicht.

Schwimmbäder in der Nähe sowie weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.augsburg.de/freizeit/baden/