Schuljahr 2023/2024

Besuch der Vorschulkinder in der 1c

Ende Januar lud die Klasse 1c die Vorschulkinder von St. Elisabeth zu sich ein. Es wurden gemeinsam Winter- und Faschingslieder gesungen. Anschließend bastelten die Kinder fleißig Girlanden und Konfettiluftballons. Stolz halfen die Erstklässler den künftigen Schulkindern.

Vor den Osterferien waren dann die Vorschulkinder von St. Pankratius zu Gast. Alles drehte sich um das Thema „Frühling“. Bildkarten zum Frühling wurden passend zugeordnet. Anschließend sangen die Schulkinder ein Frühlingslied vor. Zum Schluss wurden noch eifrig Schmetterlinge gebastelt.

Der Bauwagen ist wieder im Betrieb

Unser alter Bauwagen hat ein neues Gesicht bekommen und erstrahlt in bunten Farben auf unserer Wiese!

Nach den Vorstellungen der OGTS-Kinder wurde eine jahreszeitliche Gestaltung mit einem Künstler durchgeführt.

Er lädt nun ein, in der Pause zu lesen und in Büchern zu schmökern.

Allen Eltern und Kindern, die für den Bauwagen Bücher gespendet haben, sagen wir DANKESCHÖN!

Ernte der neue Hochbeete

Kurz vor dem ersten Schneefall ernteten die Kinder der Klasse 2b Kopfsalat, Rucola, Radieschen und Mangold aus den Hochbeeten, die sie im September bepflanzt hatten.
Die erste Ernte ließen sie sich im Anschluss dann bei einer gesunden Pause mit Vollkornbrot im warmen Klassenzimmer schmecken.

Besuch der Vorschulkinder von St. Markus

Ende November kamen die Vorschulkinder von St. Markus zu Besuch in die Klasse 1c und beschäftigten sich mit dem Thema „Advent“. Die Großen und Kleinen kamen dabei auf viele schöne Bräuche und Traditionen des Advents: Plätzchen backen, Adventskalender öffnen, Kerzen anzünden und das Haus weihnachtlich schmücken. Im Anschluss wurde ein Weihnachtslied gesungen und Kerzen gebastelt.

Es hatten alle viel Spaß und verbrachten eine schöne besinnliche Zeit.

Sandra Hartberger

FC Augsburg Besuch

Am 28. September hatten die Erstklässler das Vergnügen, zwei Bundesligaspieler des FC Augsburg zu treffen. Frederic Winther und Yapeth Tanganga wurden in der Turnhalle mit der FCA Hymne herzlich empfangen und nahmen sich viel Zeit für die Kinder. Sie beantworteten Fragen und spielten mit den Kindern an der Torwand. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Turnbeutel als Geschenk und viele Autogramme. Es war ein aufregender Tag für alle Beteiligten!

Aufbau der Hochbeete zusammen mit den Ackerhelden

Die Hochbeete von Ackerhelden an der Grundschule sind so gebaut, dass sie den Kindern eine praktische Möglichkeit bieten, selbst Gemüse anzubauen.

Der Aufbau fand bei strahlendem Sonnenschein mit der Klasse 2b und dem Team von Ackerhelden in der zweiten Schulwoche statt . Die Beete wurde mit einer geeigneten Bio-Erde befüllt, die reich an Nährstoffen ist. Die Kinder pflanzten dann Samen oder Setzlinge in das Hochbeet ein gossen fleißig.

Die Hochbeete bieten eine praktische und lehrreiche Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern den Anbau von Gemüse näherzubringen und ihr Verständnis für nachhaltige Landwirtschaft zu fördern.

Vielen Dank an das Team von Ackerhelden!