Schriftpflege

Trotz E-Mail, elektronischen Nachrichtendiensten oder Textverarbeitungsprogrammen messen wir bei uns an der Schule der Entwicklung einer individuellen Handschrift weiterhin große Bedeutung zu. Im schulischen Alltag ist das Schreiben mit der Hand ein Unterrichtsprinzip, das ein aktives und selbstgesteuertes Lernen ermöglicht.

Die Entwicklung einer flüssigen und gut lesbaren Handschrift ist deshalb unerlässlich. Wir haben uns entschieden, nach der Druckschrift die Schulausgangsschrift als verbundene Schrift einzuführen. Die verbundene Schrift ist die Basis für die Entwicklung einer persönlichen Handschrift. Im Rahmen der Flexiblen Förderung legen die Lehrkräfte auch den Schwerpunkt auf die individuelle Schriftpflege. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der Schrift, so dass jedes Kind im Laufe der Grundschulzeit eine gut lesbare und flüssige persönliche Handschrift entwickelt. Die Lehrkräfte achten auf eine korrekte Körper-, Stift- und Handhaltung und geben individuelle Unterstützungshinweise.

Bitte achten Sie auch bei häuslichen Übungen auf eine korrekte Stifthaltung und ein sauberes Schriftbild. Schwung-Übungshefte ohne Schrift mit Mustern können hilfreich sein, um Fehlstellungen entgegenzuwirken.